ITF in Essen, Matchbälle abgewehrt und Sieg gegen Gifhorn

Über 70 Tage war es her, dass Jenny zuletzt auf der ITF Pro Tour aktiv war. Nun ging sie bei den Bredeney Ladies Open 2018 in Essen an den Start.

Auf Grund ihrer Schulterproblematik und um weitere Überlastungen der Schlagschulter zu vermeiden, wurde zuvor sehr viel trainiert und auch technische Änderungen angegangen, die weitestgehend nach einer Unmenge von Trainingseinheiten soweit umgesetzt wurden.
Jetzt war es wieder an der Zeit, einige Turniere zu spielen, auch vor dem Hintergrund, festzustellen, in wie weit die Schulter bereits in Matches belastbar ist.

(Foto von Axel Jakob)

Bei den Bredeney Ladies Open 2018, einem ITF-Turnier der Kategorie $25,000 in Essen, ging es in der 1. Runde der Qualifikation gegen die Russin Anastasia Veselova. Während Jenny zu Beginn mit vielen Fehlern agierte, verstand es die Gegnerin ein ums andere Mal, mit vielen Slice- und hohen Bällen Fahrt aus den Ballwechseln zu nehmen. Es war ein Auf und Ab für Jenny. Satz 1 ging mit 4:6 an Veselova. In Durchgang 2 fand Jenny ihren Rhythmus und gewann ihn mit 6:2. Zu Beginn des entscheidenden 3. Satzes versäumte sie es aber dann, so einige Break- und Spielbälle zu nutzen und lag plötzlich wieder hoch zurück. Beim Stand von 2:5 und 0:40 hatte Veselova gar 3 Matchbälle in Folge. Jenny sah sich schon im Auto auf der Heimfahrt, konnte aber doch alle Matchbälle abwehren und startete dann eine konzentrierte Aufholjagd, die am Ende mit einem 7:5-Erfolg für sie endete.
Noch am gleichen Tag ging es dann gegen die starke Greet Minnen aus Belgien ran. Nach fast 3 Stunden Spielzeit aus dem 1. Match gegen Veselova und einem besonders druckvollen Spiel von Minnen war Jenny chancenlos. Mit 1:6/2:6 ging das Match verdient an Minnen.

Die Turnierergebnisse der Bredeney Ladies Open 2018 in Essen gibt es hier.

Schon am 09. Juni war die 2. Damenmannschaft des TC GW Gifhorn zu Gast bei den Tennisdamen der Celler TV. Diana Chehoudi und Ann-Christin Nilsson sorgten mit jeweils 2 klaren Einzel-Siegen für 2 Punkte auf dem Konto der Gastgeber, während Yvonne Segler, die an diesem Tag in der 1. Mannschaft aushalf, mit 3:6/2:6 das Nachsehen hatte.
Jenny trat an Position 1 gegen Mina Lukic an. Auch sie konnte das Match beherrschen und ließ der Gegnerin nur zwei Spiele zum 6:1/6:1-Endstand.
Bei den Doppel-Matches wussten die Celler Tennisdamen ein weiteres Mal mit zwei deutlichen Siegen zu überzeugen zum 5:1-Endstand.

CTV – TC GW Gifhorn II 5:1

Jennifer Wacker – Mina Lukic 6:1/6:1
Diana Chehoudi – Pia Müller 6:1/6:2
Ann-Christin Nilsson – Isabel Schwarz 6:0/6:0
Yvonne Segler – Maya Hörmann 3:6/2:6

Wacker/Chehoudi – Müller/Schwarz 6:0/6:0
Nilsson/Segler – Lukic/Hörmann 6:0/6:2

Die Ergebnisse vom Punktspiel gegen Gifhorn findet man auch hier im Detail.