Erfolgreich in der Türkei

Nach einer kurzen Regenerationszeit, um die in Griechenland zugezogene Verletzung auszukurieren, ging es für Jenny direkt weiter in die Türkei zu den nächsten zwei ITF-Turnieren.

Beim 1. Turnier ging es in der 1. Runde der Qualifikation gegen Vitalia Stamat aus Moldawien. Jenny konnte in diesem Match aufgrund ihrer kleinen Verletzungspause noch nicht an ihre gute Form aus Griechenland anknüpfen, zumal die Gegnerin sehr stark agierte.
Mit 4:6/2:6 hatte Jenny das Nachsehen. Zwar konnte sie den 1. Satz noch ausgeglichen gestalten, verlor dann aber im 2. Durchgang etwas den Faden, während Stamat weiterhin sicher und solide auftrat.

Beim Anschlussturnier lief es dafür wieder rund. Nach wie vor gilt es für Jenny, sich durch eine schwere Qualifikation zu spielen. Diesmal hatte sie zunächst etwas Losglück und war durch ein Freilos bereits in der 2. Runde, um dort auf die Russin Ekaterina Ovcharenko zu treffen. Ein druckvolles, aber auch konstantes Spiel ließ Jenny den Platz mit 6:4/6:1 als Siegerin verlassen.
Im folgenden Finalspiel um den Einzug ins Hauptfeld traf sie auf Florencia Rossi, der Nummer 2 aus Uruguay. In einer engen Partie sicherte sich Jenny mit einem 7:6/6:4-Erfolg ein weiteres Mal in diesem Jahr einen Platz im Hauptfeld eines ITF-Turniers. Besonders stark war ihre Aufholjagd nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand im 2. Satz.

Ihre nächste Gegnerin hieß Andrea Ka aus Kambodscha, die Nr. 6 der Setzliste dieses Turniers und die aktuelle Nr. 604 der Damen-Weltrangliste. Jenny hatte keinen guten Start und lag prompt mit 0:2 zurück, spielte sich aber wieder ins Match und glich auf 2:2 aus. Dennoch lief sie stets einem kleinen Rückstand hinterher und konnte am Ende nicht verhindern, dass sie Satz 1 mit 4:6 verlor. Im 2. Durchgang änderte sie ihre Strategie, um noch druckvoller zu agieren. Der Plan ging nicht auf und sie verlor gegen eine Gegnerin, die im Gegenzug wenig eigene unerzwungene Fehler produzierte. Zum Schluss hieß es 4:6/1:6 aus Jennys Sicht.

Auch im Doppel war sie diesmal aktiv. Mit ihrer deutschen Partnerin Amelie Intert, mit der sie auch bereits beim TC RW Wahlstedt zusammen spielte, ging es gegen das starke russische Duo Elena Rybakina und Amina Anshba. Trotz das Amelie und Jenny gut harmonierten, waren sie an diesem Tag chancenlos und begannen zu spät, Punkte zu erspielen. Am Ende lautete das Endergebnis 1:6/3:6 aus Sicht der zwei deutschen Nachwuchsspielerinnen.

Leider hat es wieder nicht für einen weiteren Weltganglistenpunkt gereicht. Dennoch hat Jenny in diesem Jahr bereits 5 von 11 Matches auf der Tour gewinnen können und sich zwei Mal durch eine schwere Qualifikation gespielt. Ebenso zeigen ihre Leistungen auf dem Platz, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

Hier die Links mit den Ergebnissen:
$15,000 Antalya vom 22. – 30.04.2017
$15,000 Antalya vom 29.04. – 07.05.2017